Pia Zimmermann, MdB
Pia Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pia Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut S. •

Frage an Pia Zimmermann von Hartmut S. bezüglich Umwelt

Wann steigen wir aus dem "Biodiesel" aus?

Pia Zimmermann, MdB
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schilk,

vielen Dank für Ihre Frage.

DIE LINKE. im Bundestag teilt Ihre Forderung nach dem Ausstieg aus einer massenhaften Nutzung von Biodiesel. Wir befürworten die Nutzung von Biogas, um damit in KWK-Anlagen Strom und Wärme zu produzieren und unter bestimmten Bedingungen die Nutzung von Pflanzenölen in landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen sowie im Öffentlichen Verkehr. Grundsätzlich sollten Bioenenergien stärker aus Abfall- oder Reststoffen hergestellt werden, aber dieses Potential ist ebenfalls begrenzt. Wir sehen zudem eine Einsatzmöglichkeit von Pflanzenölen dort, wo man aus Gründen des Naturschutzes unschädliche Kraftstoffe braucht, die Wasser und Boden kaum schädigen, wie etwa bei der Sportschifffahrt oder in Gerätschaften, die in Naturschutzgebieten eingesetzt werden.
Zusammenfassend fordert DIE LINKE eine grundlegende Überprüfung der deutschen und europäischen Biosprit-Ziele. Die immer noch überhöhten Quoten gehen zu Lasten von Natur und Klimaschutz. Notwendig ist ein Importverbot für Agroenergien und die Beschränkung auf einheimischen Anbau.

Mit freundlichen Grüßen

Pia Zimmermann