Peter Aumer
CSU
Frage von Karl G. •

Frage an Peter Aumer von Karl G. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Herr Abgeordneter,

seit 1 Stunde suche ich den Abgeordneten für den Wahlkreis Roth.
1. Marlene Mortler wurde zuletzt direkt gewählt - ausgeschieden weil jetzt in Brüssel
2. Nachfolgerin Astrid Freudenstein - ausgeschieden weil jetzt in Regensburg.
3. Peter Aumer - Ergebnis, er ist Listenkandidat für den Wahlkreis Regensburg.
Was ist da los? Frau Mortler hat ein Direktmandat. Wer ist denn nun auf Ihrem Platz? Ein Direkmandat kann so "vererbt" werden? Bei der Suche nach ihrer Nachfolge komme ich mir vor wie der Buchbinder Wanninger.

Mit freundlichem Gruß
Geitner Karl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Geitner,

ich bin der direktgewählte Abgeordnete für den Stimmkreis Regensburg Stadt und Land.

Frau Marlene Mortler ist aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden. Wenn ein Abgeordneter ausscheidet, wird der freiwerdende Platz durch den nächsten Listenkandidaten der jeweiligen Partei nachbesetzt. Der aktuelle Nachfolger für das Mandat von Frau Mortler ist aktuell Dr. Bernd Fabritius.

Seine Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter folgendem Link:
https://www.bundestag.de/abgeordnete#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL2Jpb2dyYWZpZW4vRi84Mjk4NjQtODI5ODY0&mod=mod525246&dir=ltr

Mit freundlichen Grüßen

Peter Aumer
Mitglied des Deutschen Bundestages