Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hansgeorg S. •

Frage an Peter Altmaier von Hansgeorg S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmaier,

da Atomkraftwerke zwecks Kühlung auch in der Nähe von Gewässern gebaut sind, stelle ich mir folgende Frage: Wie gut sind unsere Atomkraftwerke eigentlich gegen die neue Dimension von Hochwasser geschützt?

Mit freundlichen Grüßen
Hansgeorg Schwibbe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.7.2021.

Eine absolute Sicherheit gibt es leider nicht. Allerdings wird Ende kommenden Jahres auch der letzte der sechs derzeit noch aktiven Reaktoren in Deutschland vom Netz genommen. Bis dahin sind die jeweiligen Länder für die Überwachung der Sicherheit zuständig. Um möglichst alle Gefahrenquellen auszuschließen, werden sie von unabhängigen Sachverständigen unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister