Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas H. •

Frage an Peter Altmaier von Jonas H. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Bundesminister,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, auch wenn sie sehr knapp ausgefallen ist.

Die bereits angesprochene repräsentative Umfrage der Generationen-Stiftung (Quelle: https://bit.ly/3hi9K7O) legt gravierende Glaubwürdigkeitsprobleme der Großen Koalition bei den jungen Menschen offen. Wie genau wollen Sie das Vertrauen der jungen Menschen zurückgewinnen? Welche konkreten Maßnahmen sprechen dafür, dass Sie das ernst meinen, was Sie schreiben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 13.7.2021.

Grundsätzlich darf ich für mich in Anspruch nehmen, dass ich Anliegen von Bürgern immer ernst genommen habe und meine dazu gemachten Äußerungen stets zu einer konkreten Problemlösung gedacht waren. Dies werde ich auch so beibehalten.
Was Ihre spezielle Thematik betrifft, so ist das Wahlprogramm der Union ein einziges Zukunftspaket für Deutschland und daher in großen Teilen auf die junge Generation zugeschnitten. Ich kann es an dieser Stelle nur auszugsweise anreißen. Es fängt bei der Bildung an, indem wir beispielsweise eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen, damit Corona bedingte Wissenslücken geschlossen werden können. Zudem helfen wir den Kindern und Jugendlichen mit einer weiteren Milliarde, um die psychischen Folgen der Pandemie zu bewältigen. Es setzt sich fort mit der Einführung von Familienzeitkonten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Zudem richten wir Heimatagenturen ein, die aktiv um junge Menschen und Familien für die ländlichen Räume werben werden. Darüber hinaus setzen wir weiterhin auf wirtschaftliche Dynamik und Wachstum, um auch in Zukunft sichere und gute Arbeitsplätze schaffen zu können. Besonderes Gewicht legen wir dabei auf Technologien, die CO2 einsparen und damit das Klima schützen.
Wenn Sie sich für Details interessieren, empfehle ich Ihnen die Seite www.ein-guter-plan-fuer-deutschland.de.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister