Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut V. •

Frage an Peter Altmaier von Helmut V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmeier,

ich mache mir Sorgen das wir bald unsere Leute (Angestellten) in Kurzarbeit schicken müssen und das nicht, weil nicht genug Arbeit da wäre, sondern aus Material Mangel.
Das ist in einem Holzbaubetrieb der wichtigste Baustoff.
Holz soll helfen das Klimaziel zu erreichen. Wenn aber kein Holz mehr an die deutschen Handwerker geht, weiß ich nicht wie das gehen soll.

Ich glaube das ist genau ihre Aufgabe zu verhindern das die USA und China einfach den Markt (Europa) an Holz leer kaufen.
Die Preise haben sich verdoppelt innerhalb von 2 Monaten, und trotzdem bekommt man keins. Der Material Wucher/Engpass zieht sich gerade über alles (Holz, Dämmung, Metall, KG Rohr). Nur mal so als Hinweis, das Handwerk ist der größte Arbeitgeber und Steuerzahler Deutschlands, die bis jetzt durch die Pandemie hindurch weitergemacht haben!

Wenn ihr unsere Branche mit derselben Gleichgültigkeit behandelt, wie die Gastronomie geht die Sonne unter.
Begründung: Firmen haben Verträge geschlossen, die Sie nicht mehr zu dem Preis erfüllen können, Finanzierungen fliegen einem um die Ohren da der Preis nicht mehr stimmt, das gleiche gilt für die Fertigstellungstermine der Bauvorhaben.
Die ersten Firmen haben schon Insolvenz angemeldet da Sie mit Verträgen gebunden sind und die höheren Preise nicht durchbekommen.
Es wäre schön, wenn sich hier mal jemand kümmern würde. Aber ich gehe davon aus, dass alles wie immer abgewartet und ausgesessen wird, da man ja nicht schuld sein will in diesem demokratischen Land und keinen verprellen will.

Wie wird das gelöst.
Bitte keine endlosen und nichtssagenden Worte oder Darstellung.
Klare Worte

Zimmerman aus Rheinland-Pfalz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vogt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.04.2021.

Sie schneiden darin ein schwieriges Thema an, denn einerseits sind für unseren exportorientierten Mittelstand freier Handel und offene Märkte unabdingbar, andererseits darf natürlich der heimische Markt nicht darunter leiden. Für diese Woche habe ich zu einem runden Tisch der Beteiligten eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister