Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Altmaier,
Habe eine persönliche Frage zum Alg1.
Ich arbeite in der Gastronomie und habe am 02.11.2020 wegen Corona meine Arbeit verloren. Die ersten 2 Monate war ich noch auf Kurzarbeit, danach wurde mir gekündigt. Habe mich dann arbeitslos gemeldet und nun verbrauche ich meine Anwartschaft Woche für Woche. Wann werden auch Arbeitslose unterstützt und bekommen vielleicht einen Zuschlag . Letztes Jahr gab es einen 3 monatigen Zuschlag, kann man diesen nicht auch für 2021 beschließen. Ich habe nicht mehr lange Alg1, dann gehe ich in Hartz 4. Ich bin jetzt 58 Jahre und habe mein ganzes Leben gearbeitet und nun geht es für mich bald ins Bodenlose. Da meine Frau noch arbeitet, bekomme ich auch kein Hartz 4, da wir alles offenlegen müssen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haugk,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6.4.2021.

Ich bitte Sie, diese Frage an meinen dafür zuständigen Ministerkollegen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister