Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco H. •

Frage an Peter Altmaier von Marco H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Seit dem 16.12.2020 ist mein Geschäft geschlossen, mein Steuerberater steht in den startlöchern um die Hilfe zu beantragen. Und was ist? Es ist noch nicht einmal freigeschaltet um die Hilfe zubeantragen. Habe seit 6 Wochen keinen Verdienst mehr und meine Reserven neigen sich dem Ende. Warum versprechen sie etwas, was sie nicht einhalten können? Wielange soll ich denn noch warten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haberland,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.1.2021.

Die Antragstellung ist seit dem 10. Februar möglich. Ihr Steuerberater sollte hierzu eine Benachrichtigung empfangen haben. Inzwischen sind bereits tausende Anträge gestellt und Millionen Abschlagzahlungen überwiesen.

Seit Beginn der Corona-Krise haben wir insgesamt über 75 Milliarden Euro an Hilfen für die Wirtschaft bewilligt und ausgezahlt, mehr als in jedem anderen vergleichbaren Land der EU.

In Summe ist bei der November- und Dezemberhilfe bis heute ein Gesamtvolumen von rd. 2,8 Milliarden Euro an Abschlagzahlungen geflossen. Bei der Novemberhilfe sind zudem seit dem 12. Januar 2021 rd. 422 Millionen Euro an regulären Auszahlungen durch die Länder überwiesen worden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister