Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr MdB Altmeier,

wann wird die Politik etwas gegen die immer weiteren Strompreise unternehmen? Es gab zuletzt reichlich Artikel in der Presse, dass Deutschland mittlerweile die höchsten Strompreise zahlt. Bsp.: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutschland-hat-den-hoechsten-strompreis-in-europa-15629775.html und auch in Statistiken https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Electricity_price_statistics/de sind wir ganz vorne mit dabei.

Klar muss hier für unsere Umwelt entsprechend finanziert werden, aber nur auf dem Rücken der Verbraucher kann nicht korrekt sein. Denken Sie hier z.B. an eine Gesetzesänderung für die EEG?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
A. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.9.2020.

Im Konjunkturpaket vom Juni 2020 wurde vereinbart, dass die EEG-Umlage mit 11 Mrd. Euro aus dem Bundeshaushalt gestützt wird. Damit ist sichergestellt, dass die Umlage in den beiden nächsten Jahren deutlich sinkt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister