Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk V. •

Frage an Peter Altmaier von Dirk V. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrter Herr Peter Altmaier,

Ich danke der Bundesregierung für Ihr finanzielles Arrangement im Zuge des Corona Virus Hilfsprogramm.
Ich habe am 18.03.2020 eine Soforthilfe beantragt, aber diesen für mich dringende Unterstützung bis dato nicht erhalten.

Parallel habe ich bei meiner Hausbank HypoVereinsbank München ein Darlehen/Kredit bei der LfA Förderbank Bayern beantragt.
Trotz meiner Absicherung durch meine Immobilie und einem zum 01.01.2021 fälligen Auszahlungsbeginn meiner privaten Altersversorgung
Ist die HypoVereinsbank nicht bereit, diesen zu vermitteln.

Aus den sozialen Medien habe ich erfahren, dass die Bank nicht bereit ist, das 10 bis 20 %ige Restrisiko zu tragen !
Statt dessen wird ein überteuerter Hauskredit angeboten.

Ich fühle mich hilflos, und weis nicht mehr weiter !

Was kann ich Ihrer Meinung tun, um aus dem finanziellen Desaster herauszukommen !?

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie mir Ihrerseits behilflich sein könnten !
Mit herzlichem Gruß
Dirk Volkmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Volkmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. März 2020.

Wichtige Informationen, Telefonnummern und geplante Hilfsinstrumente bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus erhalten Sie u.a. auf der Sonderseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi): https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums unterstützen Sie bei Ihren Fragen. Des Weiteren finden Sie auch Ansprechpartner bei den jeweiligen Landesministerien.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister