Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah B. •

Frage an Peter Altmaier von Hannah B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Herr Altmaier,

das ganze Land redet von Verschuldung und Sparen.
Doch gerade in dieser Jahreszeit macht sich das sog. Dezemberfieber immer mehr bemerkbar.
Dabei wäre es doch viel sinnvoller, wenn die Gemeinden, Kommunen, Länder und der Bund ihr Geld nicht für unnötige Dinge aus dem Fenster werfen würden (wie zum Beispiel der Bau von Inseln in einer Straße, in der ohnehin nur die Anwohner durchfahren), sondern das Geld sparen und im nächsten Jahr die gleiche Summe zur Verfügung haben wie im Vorjahr und zusätzlich das was eingespart werden konnte.
Denn ich empfinde die aktuelle Vorgehensweise als unbrauchbar.
Denn mit dieser Taktik kommt Deutschland nie von seinem Schuldenberg herunter.

Natürlich müssen Gebäude und Straßen saniert werden, die Kindergärten gefördert werden und all diese Dinge. Man sollte jedoch wirtschaftlich denken und Unnötiges vermeiden.

Daher fände ich es gut, wenn sich "alle Regierenden" mit der Frage beschäftigen würden, ob es nicht sinnvoller ist geregelt zu sparen und diesen Mehrbetrag im nächsten Jahr zur Verfügung zu haben, als es unnötig auszugeben und weiterhin Schulden zu machen.

Vielleicht haben Sie ja auch die Möglichkeit meine Anregung an ihre Kollegen weiterzugeben und darüber zu diskutieren.

Für eine kurze Stellungnahme wäre ich Ihnen dankbar.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bock,

leider kann ich zu dem von Ihnen angesprochenen Thema nichts sagen, da ich für gemeindliche Ausgabenpolitik nicht zuständig bin. Ich werde Ihre Anregungen aber an die Kolleginnen und Kollegen weiter geben, die damit innerhalb der Fraktion befasst sind.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier