Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael H. •

In Deutschland sollte nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie ein Impfregister eingeführt, die Datenerfassung und Kommunikation mit den Krankenkassen verbessert werden. Wurde dies bereits umgesetzt ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir haben im Dezember 2023 das Digitalgesetz und das Gesundheitsdatennutzungs-Gesetz beschlossen. Mit beiden Gesetzen führen wir Maßnahmen ein, um die Impfraten zu steigern, mehr Daten u.a. rund um das Thema Impfen verfügbar zu machen und Versicherte gezielt auf fehlende Impfungen hinweisen zu können. Mit der Einführung der neuen elektronischen Patientenakte werden auch Daten zu Impfungen in die elektronische Patientenakte eingetragen. Künftig wird es in der elektronischen Patientenakte dann einen digitalen Impfpass geben. Eine fehlende Impfung ist dann sowohl für Versicherte, aber auch für behandelnde Ärztinnen und Ärzte schneller sichtbar. Gleichzeitig werden die Daten aus der elektronische Patientenakte anonymisiert an das Forschungsdatenzentrum weitergeleitet, soweit der oder die Versicherte dem nicht widersprochen hat. Hier können bundesweite Datenauswertungen auch bezüglich Impfungen stattfinden. Darüber hinaus wird es Krankenkassen künftig möglich sein, die Abrechnungsdaten der jeweiligen Versicherten bezüglich der in Anspruch genommenen Impfungen auszuwerten, um Versicherte gezielt auf Impflücken hinzuweisen