Paul Ziemiak
CDU
Frage von Lara S. •

Sollte die CDU selbstständig in Bayern antreten?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

ich muss eine Hausarbeit über die oben genannte Frage schreiben, weshalb ich Sie einmal um Hilfe bitten wollte. Ich möchte gerne mehr über das Thema erfahren und wissen, was für Unterthemen ich vielleicht erwähnen sollte. Vielleicht haben Sie ja einige wertvolle Informationen für mich.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Lara S.

Antwort von
CDU

Liebe Lara,

Herr Ziemiak hat sich sehr über Deine Anfrage gefreut. Für Deine Hausarbeit hier bei einem Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU-Fraktion nachzufragen zeigt, dass Du Deine Arbeit sehr ernst nimmst.

Du sprichst eine wichtige Frage an, die in der Geschichte der Bundesrepublik schon einige Male kontrovers diskutiert wurde. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass sich CDU und CSU nach dem Zweiten Weltkrieg unabhängig voneinander gegründet haben und sich schließlich dazu entschlossen haben, eine Gemeinschaft zu gründen. CDU und CSU bilden seit mehreren Jahrzehnten eine Fraktionsgemeinschaft und treten bei Bundestagswahlen mit einem gemeinsamen Kanzlerkandidaten sowie mit einem gemeinsamen Wahlprogramm an.

Politisch wäre eine Konkurrenz zwischen CDU und CSU für alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern kontraproduktiv, die sich eine pragmatische Politik der Mitte wünschen. In fast allen Bundestagswahlkreisen in Bayern hat die CSU mindestens eine einfache Mehrheit. Durch die Aufspaltung dieser Wählerschaft würde der Wählerwille nicht mehr abgebildet. Dies würde zu einem massiven Verlust von Direktmandaten führen, da sich beide Parteien gegenseitig die Stimmen wegnehmen würden. Die gemeinsame Bundestagsfraktion würde dadurch wahrscheinlich eher verkleinert werden.

Daher macht eine Ausdehnung der CDU nach Bayern wenig Sinn.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Hausarbeit und würden uns sehr freuen, anschließend von Dir zu erfahren, inwieweit Dir diese Einschätzung geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak