Paul Ziemiak
CDU
Frage von Tamara S. •

Hat die Union in der Vergangenheit Zuwendungen von Pfizer oder BioNTech erhalten?

Sehr geehrter Herr Ziemiak, hat die Union in der Vergangenheit Zuwendungen von Pfizer oder BioNTech erhalten?

Mit freundlichen Grüßen Tamara S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gemäß § 25 Abs. 3 Satz 2 und 3 des Parteiengesetzes sind Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50 000 Euro übersteigen, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen. Die entsprechenden Spendenanzeigen werden im Internet (https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000) veröffentlicht.

Pfizer war auch als Aussteller auf CDU-Parteitagen aktiv. In der Vergangenheit hat Pfizer damit den CDU Parteitag gesponsert, was auch seitens der CDU öffentlich gemacht wurde. Da die letzten Parteitage digital stattfanden, gab es jedoch keinen Ausstellerbereich.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak