Paul Ziemiak
CDU
Frage von Katrin V. •

Frage an Paul Ziemiak von Katrin V. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

nehmen Sie Ihre Tätigkeit als Vetreter und Repräsentant des Volkes im Bundestag als Belastung und Erschwernis wahr und wäre es generell nicht einfacher für Politiker, wenn sie sich nicht erst der Wahl durch den Souverän stellen müssten, sondern einfach nach eigenen Vorstellungen loslegen könnten, ohne Rechenschaft gegenüber den Interessen Dritter ablegen zu müssen?

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort.
V.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Vogler,

vielen Dank für Ihre Frage. Es gibt im politischen Alltag viele Momente in denen man die Effizienz der Demokartei bezweifeln kann. Die Prinzipien der repräsentativen Demokratie sind ein hohes Gut und ich bin sehr dankbar, dass mich die Menschen in den Deutschen Bundestag gewählt haben.
Ich schätze das Gespräch am Wahlstand, die Debatte in den Medien und die Korrespondenz mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Nicht zuletzt entstehen aus diesem Dialog auch immer wieder neue Sichtweisen. Im Laufe der Jahre haben so viele Menschen ihre persönlichen Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Hoffnungen mit mir geteilt, dass diese Begegnungen auch meinen persönlichen Horizont erweitert haben.

In einem afrikanischen Sprichwort heißt es: „Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen.“

Herzliche Grüße ins Rems-Murr Tal

Paul Ziemiak