Paul Ziemiak
CDU
Frage von Antje H. •

Frage an Paul Ziemiak von Antje H. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Hallo Herr Ziemiak,

Warum haben Sie gegen die Aufnahme der unbegleiteten minderjährigen Kinder aus griechischen Lagern gestimmt?
Die Zustände in Moria sind menschenunwürdig, nicht erst seit den Großbränden im Lager. Zahlreiche Hilfsorganisationen haben darauf hingewiesen. Was unternehmen Sie, um eine unmittelbare Evakuierung des Lagers politisch zu erzwingen und den Geflüchteten menschenwürdige Behandlung zu ermöglichen? Welche kurz- und langfristigen Maßnahmen treiben Sie voran um Zustände wie in Moria zu beenden und langfristig Zuwanderungsmöglichkeiten zu schaffen?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hentrich,
die CDU unterstützt die Bundesregierung ausdrücklich dabei, Griechenland in dieser schwierigen Situation zu helfen. Wir müssen im Interesse der Menschen vor Ort schnell handeln. Die humanitäre Versorgung sowie die Unterbringung der Kinder und Erwachsenen muss gewährleistet sein. Die jetzige Situation zeigt wieder, dass wir dringend ein abgestimmtes Vorgehen in Europa brauchen, um den Menschen zu helfen. Deshalb unterstützt die CDU ausdrücklich Bundesinnenminister Seehofer und Außenminister Maas dabei, im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gemeinsame und tragfähige Lösungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak