Paul Ziemiak
CDU
Frage von Laurin S. •

Frage an Paul Ziemiak von Laurin S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

Oft wird angeführt, dass Feuerwerk besonders Umweltschädlich und für viele Verletzungen verantwortlich sei. Natürlich kann man diese Vorwürfe nicht komplett abstreiten. Allerdings ist Silvester einmal im Jahr und das private Feuerwerk eine jahrelange Tradition. Zudem wurde jüngst eine Studie des VPI (Verband der pyrotechnischen Industrie) veröffentlicht, welche neue Erkenntnisse gewonnen hat. So verursacht das Silvesterfeuerwerk deutlich weniger Feinstaub als bisher angenommen. Die Studie wird vom Umweltbundesamt anerkannt und ist in Zusammenarbeit vom VPI und dem UBA entstanden.

https://www.feuerwerk-vpi.de/fileadmin/bilder/News-VPI/VPI-Pol-Newsletter_Ausgabe_1-2020_komp.pdf

Ich denke, dass es gerade in Corona Zeiten viele Menschen gibt, die an Silvester ein Feuerwerk machen möchten. Gerade um ein so schweres Jahr zu verabschieden. Laser- bzw. Lichtshows oder öffentliche Feuerwerke dürften dieses Jahr so oder so schwer machbar sein. Davon abgesehen stellen diese keine Alternative zur Tradition des Feuerwerks dar.

Wie stehen Sie und die CDU zur Tradition des privaten Silvesterfeuerwerks? Und haben Sie Verständnis für die Leidenschaft, an Silvester sein eigenes Feuerwerk zu machen um das neue Jahr zu begrüßen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stein,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Sehnsucht nach Tradition, besonders in schwierigen Zeiten, ist verständlich. Gleichzeitig müssen wir alle Bedenken, insbesondere die Sicherheit der Menschen, berücksichtigen. Wie bei vielen anderen Dingen, die Freude bereiten, soll es in der Diskussion über die Durchführung von Feuerwerken nicht um ein Verbot gehen, sondern um den richtigen und vernünftigen Umgang.

Andererseits hat eine Diskussion über Feuerwerk derzeit keine Priorität. Die CDU konzentriert sich auf die Bewältigung der Corona-Krise: auf Eindämpfung des Virus, Rettung der Wirtschaft und Sicherung von Arbeitsplätzen. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak