Paul Ziemiak
CDU
Frage von Andreas W. •

Frage an Paul Ziemiak von Andreas W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

nach der Trennung und Scheidung musste ich erfahren, dass Gesetz und Rechtssprechung in einem Punkt auseinander gehen: Geschiedene erhalten auch nach der Scheidung noch lange Geld von ihrem Ex. Auch, wenn sie selbst für ihren Unterhalt sorgen können. Die ehemalige Justizministerin Zypries hingegen hatte zu der Verabschiedung eines Unterhaltsgesetzes 2008? mal gesagt „einmal Zahnarztgattin, immer Zahnarztgattin, das gilt so nicht mehr.
Leider folgen die Familiengerichte dem Gesetz nicht.
Wie kann das sein?
Wie stehen Sie dazu?

Freundliche Grüße
A. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Für Herrn Ziemiak ist es schwierig auf diese Frage zu antworten, da Sie sich scheinbar auf einen konkreten Fall beziehen, der ihm nicht bekannt ist.
Grundsätzlich sollten und müssen Gerichte sich natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak