Fragen und Antworten

Paul Vossiek, ein junger, blonder Mann.
Antwort von Paul Vossiek
Liberale Demokraten - Die Sozialliberalen
• 03.04.2022

Bildung ist die wichtigste Aufgabe unseres Staates, digitale Bildung ein Zukunftsformat. Luftfilter sollten endlich flächendeckend eingebaut werden.

E-Mail-Adresse

Über Paul Vossiek

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Berufliche Qualifikation
Studium Elektrotechnik (Technische Informatik)
Wohnort
Aachen
Geburtsjahr
2001

Paul Vossiek schreibt über sich selbst:

Paul Vossiek, ein junger, blonder Mann.

Ich wohne seit 2019 in Aachen, wo ich an der RWTH Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (B.Sc.) studiere. Ich bin politisch schon immer sozialliberal geprägt gewesen und habe zunächst versucht, das in einer etablierten Partei auszuleben. Nachdem ich erkannt habe, dass dort wenige mein Verständnis von Freiheit als Fairness teilten, wechselte ich zu den Liberalen Demokraten, deren Bundesvorstand ich seit 2020 angehöre. In meiner Freizeit pflege ich unter anderem einen Balkongemüsegarten, Reise und beschäftige mich mit Softwareentwicklung.

Politisch engagiere ich mich besonders in den Bereichen Transparenz, Bürgerrechte, Digitalisierung und Verkehr. Ich bin Mitglied beim Verkehrsclub Deutschland (VDE), der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) und bei Transparency International.

Als Kandidat ist es mir besonders wichtig, transparent und mit Rückgrat für meine großen Überzeugungen einzustehen. Ich bewerbe mich nicht für den Landtag, weil ich denke, die beste Antwort immer schon vorher zu kennen, sondern weil ich mir zutraue, aufrecht, klaren Werten folgend und ergebnisoffen mit den Betroffenen eines jeden potenziellen Beschlüssen und mit Experten auf dem jeweiligen Feld ins Gespräch zu kommen und so gute Entscheidungen für unsere Zukunft zu treffen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Wahlkreis: Aachen I
Wahlkreis
Aachen I

Politische Ziele

Obdachlosigkeit beenden

Niemand müsste in einem so reichen Land wie unserem obdachlos sein. Finnland macht es vor: Mit einem Housing First Programm.

 

Individuelle Schullaufbahnen

Unsere Unterschiede sind, was uns als Menschen ausmacht. Warum zwängen wir also alle Schüler_innen in eine von nur drei Schulformen, statt diese Unterschiede zu leben?

 

Mobilität ermöglichen

Im Verkehrschaos in NRW kommt die Zukunft nicht voran. Deshalb brauchen wir eine ganzheitliche Mobilitätswende, die alle erreicht und für alle bezahlbar ist.

 

1,5-Grad Garantie fürs Klima

Es ist unsere Verantwortung, zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu übergeben. Dafür müssen wir jetzt Maßnahmen einleiten, die ihren Erfolg sicherstellen.

 

Digitaler Strukturwandel

Um unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze zu erhalten, müssen wir mit der Zeit gehen. Wir sollten aus dem Investitionsstau heraussbrechen und uns an die Spitze der digitalen Revolution setzen.

 

Transparenz und Verantwortung

Wir verdienen von unseren Abgeordneten, dass sie mit Haltung und Transparenz an den besten Lösungen für NRW arbeiten. Ich möchte als gläserner Abgeordneter für die Interessen der Bürger_innen streiten.