Paul Vossiek, ein junger, blonder Mann.
Paul Vossiek
Liberale Demokraten - Die Sozialliberalen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Vossiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten D. •

Wir haben jetzt über 2 Jahre Pandemie. Vor allem im Bildungswesen konnten wir in jedem Bundesland unausreichende Handlungen sehen, egal welche Partei. Was würden Sie hier besser machen?

Hallo Herr Vossiek,

Sie sind selber ein Student und haben viele dieser politischen Entscheidungen am eigenen Leibe mitbekommen:

Viele Schulen und Bildungsträger wurden bei ihrer Digitalisierung nicht proaktiv durch das Land unterstützt. Eine allgemeine Ausstattung mit Luftfiltern ist selbst nach 2 Jahren Pandemie nicht erfolgt.

Auch wenn in NRW die schwarz-gelbe Landesregierung hieran Schuld ist, ist die Situation in roten oder grünen Bundesländern nicht besser. Insofern habe ich das Gefühl, dass unsere Bildung und Zukunft kein allzu großes Thema bei diesen Parteien ist.

Was möchten Sie hier ändern? Würden Sie hierzu auch einen Gesetzesentwurf einreichen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Paul Vossiek, ein junger, blonder Mann.
Antwort von
Liberale Demokraten - Die Sozialliberalen

Sehr geehrter Herr D.,

Sie haben es selbst angesprochen: Bildung wird heute immer noch zu oft hintenan gestellt. Es ist schändlich, dass wir bis heute nicht flächendeckend Luftfilter in Schulen ausgerollt wurden und dass kein massives Investmentprogramm in wirkungsvolle digitale Pädagogik stattgefunden hat.

Mit Blick auf den nächsten Herbst sollte die Einführung von Luftfiltern jetzt schnellstmöglich mit Experten geprüft werden und ggf. über den Sommer erfolgen. Das Thema digitale Bildung wird uns deutlich länger begleiten als das Virus. Sie sollte Präsenzlehre nicht ersetzen, kann diese aber ergänzen - wenn sie denn richtig umgesetzt wird. Das sicherzustellen war vor zwei Jahren Aufgabe der Politik und ist es durch ihre Versäumnisse heute noch.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Investitionen in lebenslange, individuelle Bildung die wichtigste Aufgabe unseres Staates ist. Dem angemessen möchte ich ab dem 15. Mai im Landtag handeln. Selbstverständlich würde ich das unter anderem mit Gesetzesentwürfen tun.

Freundliche Grüße

Paul Vossiek