Paul Vossiek, ein junger, blonder Mann.
Paul Vossiek
Liberale Demokraten - Die Sozialliberalen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Vossiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura M. •

Wie wollen Sie die ambulante Versorgung für psychisch kranke Menschen mit gesetzlichem Versicherungsschutz verbessern?

Paul Vossiek, ein junger, blonder Mann.
Antwort von
Liberale Demokraten - Die Sozialliberalen

Sehr geehrte Frau M.,

psychische Gesundheit ist eines der Themen, die mir politisch am meisten am Herzen liegen. Die ambulante Versorgung im Speziellen möchte ich wie folgt verbessern:

  • Deutliche Erhöhung der Anzahl an Therapieplätzen, insbesondere auch für Kinder- und Jugendliche, durch zusätzliche finanzielle Mittel. Gerade auch Ausbau in ländlichen und strukturschwachen Regionen.
  • Zusätzlich niederschwellige, kurzfristig verfügbare Beratungsangebote
  • Vergütung psychotherapeutischer Praxen erhöhen (aktuell liegt diese deutlich unter der von bspw. Hausärzten)
  • Betriebliche Psychotherapie fördern
  • 100%-Datenschutzkonforme digitale Patientenakte
  • Überweisungsbefugnisse für Psychotherapeut_innen, um interdisziplinäre Kooperation zu ermöglichen
  • Finanzielle Förderung für Fort- und Weiterbildungsstätten zu Mental-Health-Themen

Ganz grundlegend gilt es, den derzeitigen Versorgungsengpass zu beseitigen. Das geht nur, wenn wir das Angebot erhöhen (also Investieren). Unabdingbar ist es allerdings auch, dass wir dafür sorgen, dass weniger Menschen überhaupt erst eine psychische Erkrankung entwickeln. Das können wir erreichen durch eine menschenfreundliche Gestaltung unseres Landes, Überarbeitung bestehender Regeln und Konventionen, gerade im Schulbetrieb und eine verbindliche Prüfung neuer Gesetze auf etwaige zu beachtende psychologische Effekte.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Melden Sie sich bei Rückfragen gerne erneut.

Freundliche Grüße
Paul Vossiek