Fragen und Antworten

Über Paul Muschiol

Ausgeübte Tätigkeit
Bankkaufmann
Berufliche Qualifikation
Diplom-Betriebswirt
Wohnort
Willich
Geburtsjahr
1970

Paul Muschiol schreibt über sich selbst:

Portrait von Paul Muschiol

Geboren wurde ich 1970 in Maastricht und besitze sowohl die deutsche als auch die niederländische Staatsangehörigkeit. Aufgewachsen bin ich am Linken Niederrhein und lebe seit vielen Jahren mit meiner Frau, unserer Tochter und unseren beiden Hündinnen glücklich in Willich.

Früher habe ich viele Jahre leistungsorientiert in der Bundesliga Hockey gespielt; größter Erfolg war hierbei die deutsche Vizemeisterschaft in 1997.

Politisches Engagement

In Willich bin ich als Mitglied des Stadtrates und stellvertretender Fraktionsvorsitzender aktiv. In dieser Funktion wurde ich ebenfalls in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Willich und der Willicher Grundstücksgesellschaft (GSG) entsandt. Weiterhin gehöre ich dem Vorstand des Ortsverbandes Willich an.

Auf der Kreisebene in Viersen bin ich Mitglied der Kreistagsfraktion und Co-Sprecher der KAG (Kreisarbeitsgemeinschaft) Wirtschaft & Finanzen.

Darüber hinaus engagiere ich mich als Sachkundiger Bürger beim LVR (Landesverband Rheinland).

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich meinen Zivildienst bei den Gemeinnützigen Werkstätten in Neuss absolviert. Danach folgte ein berufsbegleitendes Studium mit Auslandsaufenthalt zum Diplom-Betriebswirt sowie weiteren Spezialisierungen zum CFA (Chartered Financial Analyst) und CCP (Certified Compliance Manager).

Mein gesamtes ca. 30-jähriges Berufsleben habe ich im Bankwesen verbracht. Nach Positionen als Firmenkundenbetreuer und leitender Angestellter, habe ich vor einigen Jahren die Leitung eines Compliance-Bereiches übernommen. Aktuell unterstütze ich mit meinem Team die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und implementiere Lösungen gegen Geldwäsche, Sanktionsumgehungen und Korruption. Ebenso kümmern wir uns um die operative Umsetzung von regulatorischen Vorgaben und Gesetzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Viersen I
Wahlkreis
Viersen I
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
62