Paul Muschiol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Muschiol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter V. •

Was halten Sie von mehr Transparenz? Zb. beim Lobbyregister?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Transparenz ist wichtig. Transparenz ist der natürliche Feind von Korruption und Vetternwirtschaft. Daher ist Transparenz wichtig für die Bürgerakzeptanz - unabhängig um welches Thema es geht. Daher befürworte ich, neben des von Ihnen angesprochenen Lobbyregisters, auch eine Stärkung des Transparenzregisters (i.S.d. §18ff GwG (Geldwäschegesetzes) hinsichtlich der wirtschaftlich Berechtigten von Firmen