Paul Lehrieder
CSU
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Seit Beginn der Pandemie hat die Bundesregierung insgesamt mehr als 660 Millionen Dosen Corona-Impfstoff bestellt, die bis 2023 ausgeliefert werden sollen. Davon wurde bislang etwa ein Viertel verimpft. Circa 16 Prozent der Vakzine wurden an andere Länder abgegeben - überwiegend an Entwicklungsländer. Für die Jahre 2022 und 2023 bleiben ca. 400 Millionen Dosen übrig. Zu der Frage, wie viele davon tatsächlich in Deutschland verimpft werden sollen, hat sich das Bundesgesundheitsministerium nach meinen Informationen bislang noch nicht geäußert.

Mit der großen Bestellmenge und dem insgesamt breiten Portfolio verschiedener Hersteller und Technologien soll nach Angaben des Gesundheitsministeriums die ausreichende Versorgung der deutschen Bevölkerung sichergestellt werden. Eine Reduktion der Bestellmengen könne nach einvernehmlicher Absprache mit den Impfherstellern erfolgen. Alternativ ist die Abgabe an andere Länder eine Option.

Mit freundlichen Grüßen nach Gemünden
Paul Lehrieder, MdB