Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Patrick Sensburg von Wolfgang H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Sensburg,

mich interessiert Ihre Meinung über den "gläsernen Abgeordneten". Speziell: Wieviele Nebentätigkeiten kann Ihrer Meinung nach ein Bundestagsabgeordneter ausüben, der sein Mandat ernst nimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hengesbach,

das ist eine gute Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann. Von gläsernen Menschen halte ich nichts. Jeder Mandatsträger muß wissen, ob er Nebentätigkeiten ausüben will. Stellen Sie Sich vor, ein Bäckermeister möchte neben seinem Bundestagsmandat, daß seine Bäckerei weiterläuft, damit er nach seiner politischen Zeit wieder in seinem ursprünglichen Beruf arbeiten kann. Soll man ihm vorschreiben seinen Meisterbrief abzugeben? Der Wähler sollte entscheiden, ob ein Abgeortneter fleißig ist oder nicht. Dafür sind Wahlen der beste Zeitpunkt. Ich werde als Bundestagsabgeortneter keine Vielzahl von Nebentätigkeiten annehmen, da ich glaube, daß die Arbeit im Parlament zeitaufwendig genug ist.

Mit den besten Grüßen
Ihr

Patrick Sensburg