Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Patrick Sensburg von Günter B. bezüglich Verkehr

Sollten Sie gewählt werden, wo liegen dann die Schwerpunkte Ihrer Arbeit im Bezug auf den Wahlbezirk Hochsauerlandkreis?
Speziell interessiert mich der Weiterbau der A 46 über Nuttlar hinaus und die Anbindung an die L 776 Richtung Rüthen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bollermann,

der Schlüssel für die Wirtschaft bei uns im Hochsauerlandkreis ist die Verkehrsinfrastruktur. Deshalb hat der Ausbau der A 46 nach Osten und Westen hohe Priorität. Der Weiterbau der A 46 bis Nuttlar ist ein weiterer Schritt, aber wir müssen in beiden Richtungen am Ball bleiben. Wie Sie vielleicht wissen setze ich mich seit Jahren im Rat der Stadt Brilon und in der Lenkungskruppe der Städte Olsberg und Brilon für den Weiterbau der A 46 / B 7n ein. Wir müssen gleichzeitig mit dem Weiterbau nach Nuttlar die Planungen bis Altenbüren und darüber hinaus weiterführen. Lücken im Straßenbau stellen das ganze Projekt in Frage. Da die L 776 den Flughafen Paderborn/Lippstadt an das Fernstraßennetz und damit an unsere Region anbindet, ist sie von besonderer Bedeutung.

Aber auch der Weiterbau der A 4 im Süden muss wieder auf die Tagesordnung. Zumindest über eine kreuzungsfreie Schnellstraßenverbindung, welche die Lücke zwischen Olpe und Bad Hersfeld schließt, muss nachgedacht werden. Davon würde vor allem der Süden des Hochsauerlandkreises enorm profitieren.

Vor dem Hintergrund der Demographischen Entwicklung muss dem ÖPNV aber auch ein größerer Stellenwert eingeräumt werden. Wir müssen über die Reaktivierung von Strecken nachdenken. Dies muss im engen Dialog mit den Bürgern erfolgen, da dann die Akzeptanz und die Fahrgastzahlen steigen.

Trotzdem wird der Hochsauerlandkreis immer eine „Auto-Region“ bleiben – und wir sind im Bereich Automotive stark ! Deutschland baut die besten Autos der Welt und wir im Sauerland leisten einen großen Beitrag. Die Elektromobilität bietet zusammen mit anderen zukunftsweisenden Antriebstechnologien große Potenziale zur Verringerung der Abhängigkeit vom Öl und zur Reduktion von CO2-Emissionen. Wir wollen in Zukunft auch die besten Elektroautos herstellen. Die CDU will eine Modellregion für Elektromobilität in Deutschland einrichten, um weltweiter Vorreiter in dieser Zukunftsantriebstechnologie zu werden. Die CDU will die Voraussetzungen schaffen, dass bis zum Jahr 2020 auf deutschen Straßen mindestens eine Millionen Elektrofahrzeuge im Einsatz sind. Wir im Sauerland können unseren Teil dazu beitragen.

Mit den besten Grüßen
Ihr
Patrick Sensburg