Patrick Rapp
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Peter W. •

Frage an Patrick Rapp von Peter W. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Angesichts der bevorstehenden Landtagswahl würde mich interessieren, Welche Positionen Sie bezüglich eines Lobbyregisters für Kontakte zu Landtagsabgeordneten vertreten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Würfel,

Die Einführung eines Transparenzregisters für die Abgeordneten aber auch für die Mitglieder der Regierung halte ich für sinnvoll. Die vier im Landtag vertretenen und demokratisch verfassten Parteien haben sich auf eine Festlegung geeinigt, die zum einen die parlamentarische Arbeit als auch die Arbeit der Regierung nach wie vor ermöglicht, und die zum anderen ohne Ausnahmen die Dokumentation der Kontakte mit den Vertreterinnen und Vertretern aller Anspruchsgruppen gewährleistet.

Herzliche Grüße
Patrick Rapp