Patrick Rapp
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Diana K. •

Frage an Patrick Rapp von Diana K.

Ist es richtig, dass unter einer CDU geführten Regierung in BaWü an den Gemeinschaftsschulen der Etat gekürzt wird und das alte Notenschema 1-6 wieder eingeführt wird? Ist es nicht viel besser an den anderen Schule den Etat zu verdoppeln, damit alle Kinder an Schulen im 21. Jahrhundert unterrichtet werden können und nicht mit veralteten Methoden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Mir ist es wichtig, dass alle Schularten gut ausgestattet sind und keine Übervorteilung von einzelnen Schularten gibt. Wir stehen zu einem differenzierten Bildungssystem. Der Anteil der Bildungsausgaben am Landeshaushalt ist unter grün-rot von 24,3% auf 21,9% gesunken. Hier muss wieder mehr getan werden. Für uns ist die Qualität entscheidend und nicht die Schulstruktur. Wir werden daher Gemeinschaftsschulen nicht abschaffen. Wir werden Gemeinschaftsschulen die Möglichkeit zur Differenzierung und Weiterentwicklung geben. Es wird aber keinen Zwang geben. Es kann dann vor Ort entschieden werden. Ich selbst habe auch schon mehrere Gemeinschaftsschulen im Wahlkreis besucht.

Herzliche Grüße

Patrick Rapp