Patricia Lips
CDU
Frage von Andreas K. •

Wie setzen Sie sich konkret für jüdisches Leben und Kultur in Ihrem Wahlkreis und gegenüber Antisemitismus ein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kalafer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Förderung jüdischen Lebens und der Schutz der hier lebenden jüdischen Bürgerinnen und Bürger sind für mich eine zentrale politische Aufgabe und gehören quasi zur DNA unseres Staates.

Die Bewahrung und Förderung der jüdischen Kultur und die Erinnerungsarbeit spielen eine wichtige Rolle auch in meiner politischen Arbeit. In meiner Funktion als Berichterstatterin im Haushaltsausschuss für den Einzelplan Bundeskanzleramt / Kultur und Medien habe ich mich nicht nur entscheidend für die Förderung der Kulturveranstaltungen im Rahmen von „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ eingesetzt und zudem in den letzten Jahren zahlreiche Förderungen für Sanierungen von Synagogen und auch für jüdische Bildungsstätten und die Erinnerungskultur in ganz Deutschland ermöglicht.

In meiner Heimatgemeinde Rödermark habe ich konkret die Erinnerungsarbeit durch heimatgeschichtliche Studien meines Heimat- und Geschichtsvereins zum jüdischen Leben unterstützt oder auch die bekannten Stolpersteine. Antisemitische Übergriffe in meinem Wahlkreis sind mir bis dato nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips