Patricia Lips
CDU
Frage von Reiner D. •

Frage an Patricia Lips von Reiner D. bezüglich Wirtschaft

Warum ist der Aktienhandel von der Umsatzsteuer befreit?
Jeder anderer Geschäftsverkehr ist doch auch mit einer Umsatzsteuer belastet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dietz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der Entwicklungen des internationalen Wettbewerbs der Finanzplätze wurden seit Mitte der 80er Jahre die finanzpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland geändert. Mit dem Gesetz zur Verbesserung der Rahmenbedingungen der Finanzmärkte (Finanzmarktförderungsgesetz, BGBl I S. 266), wurde die von Ihnen angesprochene Börsenumsatzsteuer abgeschafft, um Deutschland wettbewerbsfähig zu halten. Gerade Finanzpolitik, Stichwort: Aktienhandel, macht an keinen Grenzen Halt.

Im Zusammenhang damit wurde eine Anpassung an europäisches Recht durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips