Patricia Lips
CDU
Frage von Ernest G. •

Frage an Patricia Lips von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lips!

Ich war in der zweiten Aprilhälfte diesen Jahres bei meinen Verwandten in Odenwald zu Besuch, und habe auch einige Ausflüge unternommen.

Ich bin unter anderem auch mit den Zügen des privaten Unternehmens VIAS GmbH von bzw. nach Darmstadt und Frankfurt/Main unterwegs gewesen, und mir ist aufgefallen, dass ein Zug oft entweder an einer Haltestelle zu lange warten muss, oder lange auf freier Strecke warten muss. Dies stellte mich ganz schön auf Geduldsprobe.

Zum Beispiel kam es mehrmals vor, dass ein Zug, mit dem ich gefahren bin, im Bahnhof Ober-Ramstadt ziemlich lange warten musste, ehe er weiterfahren konnte, und laut Durchsage hieß es "Störung im Betriebsablauf", oder auch "Probleme beim Gegenzug" oder so ähnlich. Es kann doch eigentlich nich angehen, dass die Züge häufig so lange warten müsen!

Woran könnte es liegen, dass da bei VIAS oft so lange Haltezeiten sind?

Und sind da Besserungen in Sicht?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz aus Berlin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein funktionierender Nahverkehr im Wahlkreis ist mir sehr wichtig, deshalb habe ich in Ihrer Angelegenheit gleich mit dem Betreiber der Strecke, der VIAS GmbH, Kontakt aufgenommen. Dort sind umfangreiche Recherchen unternommen worden, um mögliche Störungen im besagten Zeitraum aufzuklären. Mögliche baubedingte Störungen sind inzwischen nach Beendigung der Modernisierungsarbeiten behoben. Nach Rücksprache mit der VIAS GmbH kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

1. Aufgrund der späten Mitteilung und ungenauen Datumsangabe ist es der Betreiberin nicht möglich, den genauen Sachverhalt festzustellen. Um dies tun zu können, benötigt die VIAS GmbH, nach Möglichkeit auch relativ zeitnah, die genauen Fahrzeiten und das genaue Datum.

2. Die Strecke aus dem Odenwald nach Darmstadt ist nach wie vor eine eingleisig befahrbare Strecke, d.h. der Gegenzug muss an einem Haltepunkt abgewartet werden, bevor weitergefahren werden kann. Dies ist in vielen Fällen der Haltepunkt Ober-Ramstadt. In der Regel halten die Züge hier ca. 5 Minuten. Ebenso wie im Knotenpunkt Groß-Umstadt-Wiebelsbach, der der Umsteigebahnhof in Richtung Hanau ist. Auch hier gilt: wenn die Züge aus irgendwelchen Gründen Verspätung aus Richtung Hanau haben, wird wegen der Anschlusssicherung gewartet, was dann zwangsläufig zu kleineren Verspätungen im Rahmen von 3-5 Minuten führen kann.

3. Im April gab es auf der Strecke Erbach - Darmstadt/Frankfurt im Bereich Darmstadt noch einige Modernisierungsarbeiten, die auch zu einem verzögerten Ablauf geführt haben. Diese Bauarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Bauarbeiten dieser Größenordnung haben in der Regel Auswirkungen auf den Zugverkehr und die notwendigen Kreuzungen. Besserungen hat es dadurch gegeben, dass die Bauarbeiten beendet sind, was einen Fixpunkt beseitigt hat, der für Verspätungen sorgte.

Sicherlich bedarf die Infrastruktur im ländlichen Raum an einigen Stellen noch Verbesserungen; ich hoffe aber, dass Sie dennoch einen schönen Aufenthalt in meiner Heimatregion hatten, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Patricia Lips