Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melissa A. •

Sollte man Geimpfte und Ungeimpfte ungleich behandeln?

Lieber Herr Meiser,
wie sehen Sie die Ungleichbehandlung von Geimpften/Genesenen und Nicht-Geimpften besonders im Hinblick auf die Diskussion, ob Nicht-Geimpfte die Tests bald selbst bezahlen sollen? Was ist mit Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen oder z.B. einer Schwangerschaft nicht impfen können? Gerade aus Datenschutzgründen stelle ich es mir schwierig vor, hier mit Nachweisen zu arbeiten (nicht jede möchte z.B. eine Schwangerschaft direkt dem/der Arbeitgeber*in melden).
Außerdem wundere ich mich über die Abschaffung der Testpflicht für Geimpfte, obwohl es sicher ist, dass auch diese noch erkranken und die Krankheit weiter verbreiten können.
Welche Möglichkeiten sehen Sie, irgendwann aus dem Krisen- wieder in den Normalmodus zu kommen?
Vielen Dank und
herzliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Arnecke,

vielen Dank für Ihre Fragen, die sicherlich viele Menschen in unserem Land gerade bewegen.

Impfungen schützen bisher zum Glück auch bei den bekannten Virusvarianten sicher vor einem schweren Krankheitsverlauf oder gar vor dem Tod durch Covid-19. Entscheidend dafür, dass wir so schnell wie möglich wieder in eine Art Normalzustand kommen, wird daher nach allem, was wir wissen, die weitere Entwicklung der Impfquote sein - und auch ich hoffe sehr, dass wir bald auf diesem Wege wieder zu einer weitest gehenden Normalität zurückkommen.

Leider hat die Bundesregierung es versäumt, dazu rechtzeitig eine intensive Informationskampagne aufzulegen. Auch niedrigschwellige Impfangebote sind bisher eher die Ausnahme. Diese müssen aus meiner Sicht dringend ausgeweitet werden, insbesondere durch mobile Impfteams in ausgewählten Stadtteilen und in dünn besiedelten Regionen mit ärztlicher Unterversorgung sowie in größeren Betrieben.

Bis zum Erreichen einer ausreichend hohen Impfquote wird in einzelnen Bereichen des öffentlichen Lebens eine Testpflicht aber wohl unvermeidlich bleiben. So lange dies der Fall ist, sollten aus Sicht von meiner Fraktion DIE LINKE und mir entsprechende Testmöglichkeiten weiterhin allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung stehen. Das gilt natürlich zwingend und in besonderem Maße für die auch von Ihnen erwähnten Gruppen, für die keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (StiKo) vorliegt oder für die sogar ausdrücklich vor einer Impfung gewarnt wird.

Inwiefern und in welchen Fällen Geimpfte und Genesene von der Testpflicht befreit bleiben können, weil sie im Vergleich zu Unigeimpften ein geringeres Risiko für ihre Mitmenschen darstellen, ist aus meiner Sicht laufend anhand der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Infektiösität Geimpfter und Genesener zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB