Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel B. •

Frage an Pascal Meiser von Daniel B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Pascal Meiser,

die geplante "Abwrackprämie" ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen und dafür auch auf ein eigenes Auto verzichten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad fahren. Was sagen Sie zur neuen "Abwrackprämie"? Wir sagen NEIN!

Mit freundlichen Grüßen,
D. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr Herr Baum,

vielen Dank für Ihre Frage. Meine Fraktion DIE LINKE und ich lehnen eine so genannte Abwrackprämie, wie sie auch im Zuge der Debatte um ein Konjukturpaket wieder ins Spiel gebracht wurde, ab. Und wir sind froh, dass die dazu - auch von uns im Bundestag - vorgebrachte Kritik vorerst gewirkt und die Bundesregierung von diesbezüglichen Plänen Abstand genommen hat.

Als LINKE werden wir uns auch weiterhin für eine echte Verkehrswende einsetzen, die zum Erreichen der dringend notwendigen Klimaschutzziele beiträgt und zugleich für eine hohes Maß an Mobilität für alle Menschen unabhängig von ihrem Einkommen sorgt. Dazu ist aus unserer Sicht eine Förderung der Bahn, des Öffentlichen Personennahverkehrs, der Fahrradinfrastruktur sowie der öffentlichen Ladeinfrastruktur für E-Autos deutlich sinnvoller als eine so genannte Abwrackprämie.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser

P.S.: Als Fraktion DIE LINKE im Bundestag haben wir im Rahmen der Debatte um ein Konjunkturpaket erst kürzlich einen Antrag für eine Fahrradprämie eingebracht, die pro Person einen Förderung in Höhe von 200 Euro für die Reparatur von Fahrrädern, E-Bikes, Lastenrädern, Fahrradanhängern sowie deren Ersatz- und Neubeschaffung vorsieht. Mehr dazu können Sie hier nachlesen: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/wir-brauchen-den-ausbau-der-fahrradinfrastruktur-und-eine-fahrradpraemie/#