Portrait von Otto Fricke
Otto Fricke
FDP
100 %
22 / 22 Fragen beantwortet

Frage an Otto Fricke von Adrian P. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Hallo Herr Fricke,

Ich würde gerne wissen wieso sie gegen die Transparenzregelung für Abgeordneten gestimmt haben. Würde das nicht das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen in ihre Abgeordneten stärken, da diese dann wissen wer ihre Abgeordneten noch so finanziert?

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Petermann

Frage von Adrian P. am
Portrait von Otto Fricke
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 17 Stunden

Sehr geehrter Herr Petermann,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich einer Transparenzregelung für Abgeordnete.

Hier liegt wohl ein gewisses Missverständnis vor. Ich habe nicht gegen eine Transparenzregelung für Abgeordnete gestimmt. Ich habe einen Antrag der Fraktion Die Linken zu diesem Thema abgelehnt, der zudem keine gesetzliche Wirkung gehabt hätte. Vielmehr hat die FDP einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der sehr gut geeignet ist, um diese Fragen zu behandeln und zu beantworten. Diesen Gesetzentwurf, den Sie unter https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/278/1927836.pdf finden können, unterstütze ich.

Mit freundlichen Grüßen
Otto Fricke

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Otto Fricke
Otto Fricke
FDP