Otto Fricke
FDP
Frage von Frank H. •

Frage an Otto Fricke von Frank H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fricke,

vermutlich geht die Frage zu sehr in das Detail. Aber nach dem heute veröffentlichten Artikel in der Welt am Sonntag wollte ich die Seite abgeordnetenwatch.de einfach mal ausprobieren.
Zur Frage:
Nach Einsicht in den Bundeshaushalt 1002 686 10 - 549 Zuschuss zur Umsiedlung des Hauptbüros des FSC International nach Bonn mit je 50 T€ von 2004 ? bis 2006 möchte ich wissen, wann der 1993 gegründete FSC seinen Sitz nach Bonn verlegt hat und wieviel Zuschüsse insgesamt zugeteilt worden sind. Übrigens: Auf der Homepage des FSC International kommt man nach dem Anklicken der FSC Dachorganisation Bonn direkt auf die Seite fscoax.org und kann online Bücher, Multimedia, Wellness und alles rund um den Urlaub bestellen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus.
MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Herrmann,

zu Ihrer Frage bezogen auf das Forest Stewardship Council (FSC), welches sich mit der Zertifizierung von Holz beschäftigt, kann ich Ihnen folgende Fakten mitteilen:

1. Der Umzug des FSC fand in den Jahren 2002 (Teilumzug) und 2003 (Restumzug ca. 20 Mitarbeiter) statt.
2. Der FSC hat Haushaltsmittel erhalten für den Umzug des Hauptbüros von Oaxaca, Mexiko nach Bonn.
3. Der FSC hat für die reinen Umzugskosten in 2002 aus dem Einzelplan 10 256.000 Euro erhalten.
4. Für Verwaltungs- und Betriebskosten wurden und werden dem FSC in den Jahren 2003 - 2007 jeweils bis zu 50.000 Euro erstattet.

Die Förderung soll 2007 auslaufen. Wenn Sie konkludent nach meiner Bewertung dieses Vorgangs fragen, kann ich Ihnen mitteilen, dass ich diese Ansiedlungsförderung dem Grunde nach und aus der Sicht von damals nachvollziehbar finde. Dies deshalb, weil die Überlegungen, die Region Bonn nach dem (Teil-) Umzug der Bundesregierung und des Bundestages wegen des erwarteten "Aderlasses" durch gezielte Ansiedlungsförderung zu entlasten, verständlich ist.
Diese Förderung allerdings muss spätestens zu diesem Zeitpunkt überprüft werden.
Zu dieser Thematik weise ich auch auf meine andere Antwort vom 11.12.2006 hin.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!
Ihr Otto Fricke, MdB