Ottilie Klein
CDU
Frage von Nils N. •

Was sollte die Politik verändern, um das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu optimieren, insbesondere im Bereich Jugend und Bildung?

Ottilie Klein
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

es gibt verschiedene Stellschrauben, um das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu verbessern. Was die Bereiche Jugend und Bildung angeht sind hierbei starke Bildungsinstitutionen zentral, die gerechte Entwicklungschancen für alle Kinder – unabhängig von deren Herkunft – bereitstellen. Um Benachteiligungen von Beginn an zu verhindern, setzen wir als Union uns daher beispielsweise für eine verpflichtende Vorschulförderung für Kinder mit Förderbedarf ein – unabhängig davon, ob ein Migrationshintergrund vorliegt oder nicht.
Bei der verpflichtenden Vorschulförderung legen wir einen besonderen Fokus darauf, das Sprachvermögen in Deutsch grundlegend zu stärken. Denn Kinder, die aufgrund geringerer Sprachkenntnisse bereits in der ersten Klasse einen Nachteil haben, können eventuelle Lernlücken später nur schlecht aufholen. Leider hat jedoch die Ampelregierung das unter unionsgeführter Regierung eingeführte erfolgreiche Bundesprogramm „Sprachkitas“ eingestellt.

Als Union werden wir uns künftig dafür einsetzen, dass sich Bund und Länder wieder auf eine ausreichende Finanzierung der Sprachförderung in der Kita einigen und dass durch eine verpflichtende Vorschulförderung Benachteiligungen von Anfang an gemindert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ottilie Klein