Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Denijel S. •

Hallo, ich bin australischer Staatsbürger, seit 21 Jahren in Deutschland. Wie/wo erfahre ich, wenn es möglich wird, Deutscher zu werden ohne meine austral. Staatsangehörigkeit aufgeben zu müssen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrecht soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein.

Federführend liegt das Gesetz bei dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Ein Gesetzesentwurf liegt bereits vor und wird zeitnah ins parlamentarische Verfahren eingebracht. Da der Gesetzesentwurf noch im BMI liegt, können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine abschließende Antwort auf Ihre Frage geben.

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Freundliche Grüße
Team Nouripour