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Oliver Kaczmarek
SPD
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Frage von Lilly M. •

Mit welchen Maßnahmen beabsichtigen Sie, das Bildungswesen in Deutschland strukturell zu optimieren , insbesondere hinsichtlich der Förderung von Chancengleichheit?

Ich bin Schülerin einer Berufsschule und sowohl heute als auch während meiner gesamten Schulzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl im Online- als auch im Präsenzunterricht Geräte wie Laptops oder Tablets erforderlich sind, um am Unterricht vernünftig teilzunehmen. Aber nicht alle SuS können sich diese Geräte leisten.

Wie soll man sich vernünftig am Unterricht einbringen wenn die Seiten aus dem Handy sich nicht öffnen lassen oder auch das Daten Volumen nicht ausreicht?

Wie stellen Sie sicher, dass dabei nicht nur technische Infrastruktur bereitgestellt wird, sondern auch Lehrkräfte entsprechend fortgebildet und digitale Konzepte weiterentwickelt werden?

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Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. Mai 2025 bezüglich Bildungsgerechtigkeit und digitaler Teilhabe. 

Im Rahmen des DigitalPakt Schule haben wir uns vorgenommen, gezielt die digitale Infrastruktur an Schulen auszubauen und bedürftige Kinder und Jugendliche mit Endgeräten auszustatten. Konkret bedeutet das zum einen eine erlässliche Ausstattung von Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien mit Endgeräten auszustatten. Zum anderen möchten wir den Ausbau der digitalen Schulinfrastruktur und die Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte vorantreiben. Der DigitalPakt läuft bereits und es wurden auch schon einige Verbesserungen erzielt, jedoch noch nicht genug. Deshalb ist eine Fortsetzung notwendig.

Für Lehrkräfte planen wir eine umfassende digitale Kompetenzoffensive, die Aspekte wie Fortbildungen zu digitalen Unterrichtsmethoden, die Entwicklung von KI-gestützten Lernsystemen und die Verbesserung der Lehrkräftebildung im digitalen Bereich umfasst.

Wir sind uns bewusst, dass digitale Teilhabe mehr bedeutet als nur Geräte bereitzustellen. Deshalb setzen wir auf einen ganzheitlichen Ansatz, der technische Infrastruktur, Lehrkräftequalifizierung und pädagogische Konzepte gleichermaßen in den Blick nimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek

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