Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renée J. •

Frage an Oliver Friederici von Renée J. bezüglich Innere Angelegenheiten

Wie soll Nachhaltigkeit, ressourchenschonende Weiterentwicklung und optimale Verbindung von Radwegen, Nahverkehr und Parkplätze an Bahnhöfen umgesetzt werden? Welche Pläne gibt es? Wenn ja, wie erfolgte die Abstimmung mit den anderen Bezirken?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

danke Ihnen für Ihre Fragen; Ihnen antworte ich wie folgt:

Die CDU in Berlin tritt auch für den Ausbau von Radwegen und -verkehrsstreifen ein. Dieses haben wir in unserem Wahlprogramm zu stehen, bspw. aber auch die Schaffung von Fahrradhighways, sicheren Abstellmöglichkeiten in Fahrradparkhäusern und wir wünschen uns eine konzertierte Verkehrssicherheitsinitiative für die nächste Wahlperiode. Alles das kostet Geld und hier möchten wir über das jetzige finanzielle Maß mehr für den Fahrradverkehr tun. Bislang sind das pro Jahr 30-35 Mio. Euro, wenn alle Maßnahmen zusammen gezählt werden. Dies ist übrigens deutlich mehr, als jede Landesregierung, vor allem die Vorgänger-Landesregierung aus SPD und Die Linke, jemals ausgegeben hat. Verkehrspolitik verstehen wir als CDU als Miteinander und nicht als Gegeneinander der Verkehrsarten, denn in einer wachsenden Stadt Berlin müssen alle Verkehrssysteme stabil gehalten und ausgebaut werden - mit dem Fahrrad, öffentlichen Nahverkehr, privatem und Lieferverkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici