Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Gehwege in ganz Berlin barrierefrei werden, mit Platz für 2 Rollstühle nebeneinander (mind 1,8 m)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

grundsätzlich ist es das Bemühen, dass das passiert. Die Koalitionsvereinbarung zielt ja auch auf ein verstetigtes Programm zur Sanierung und Pflege von Geh-, Rad- und Fahrwegen. Jedoch kann es im Einzelfall sein, dass aufgrund der Breite von Straßen, Vorgärten, Bäumen oder Sträuchern und sonstigen Einschränkungen es nicht immer möglich sein kann, einen 1,80 m breiten Gehweg zu schaffen. Das kann historische Gründe haben, bauliche Gegebenheiten oder an der Struktur älterer Straßen und Gehwege liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici