Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander E. •

Die BVG verbaut in Bus und U-Bahn neuerdings nur noch ungepolsterte Hartschalensitze, um Kosten zu sparen. Will die CDU den Nahverkehr wieder attraktiver/komfortabler machen?

Sehr geehrter Herr Friederici, seit einiger Zeit werden neue U-Bahnen nur noch mit Stoff-Hartschalen ausgestattet. Die bequemen, gepolsterten und abwischbaren Sitze von früher verschwinden so schrittweise. Auf längeren Fahrten sind die Sitze eine Zumutung. Im Nahverkehrsplan wird festgelegt, dass Sitze möglichst gepolstert sein müssen. Besonders ältere und kranke/behinderte Menschen benötigen druckentlastende Sitze (Teilhabe). Doch die BVG verweist lediglich auf notwendige Kosteneinsparungen im Bereich Vandalismus (die im Vergleich zu den Gesamteinnahmen aber geringfügig erscheinen). Der Fahrgastverband kritisiert den Rückschritt und die „steinharten Sitze“, für die sich die BVG im Zuge einer „Scheinwahl“ (Kunden wurden befragt, aber es standen nur Hartschalen zur Wahl) entschieden hat. Wie will man so den Nahverkehr attraktiver für alle machen (BVG-Hartschale vs. bequemer Autositz)? Wird sich die CDU wieder für gepolsterte Sitze einsetzen? Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

Hartschalensitze sind nach Aussagen der Kunden der BVG von vielen Menschen bewusst gewünscht, damit der jeweils neben einem Sitzende nicht so dicht näher kommt. Sie kennen vermutlich die Diskussion. Es handelt sich daher um eine rein unternehmerische Entscheidung, die meines Wissens im politischen noch keine Rolle gespielt hat. Vielleicht wäre es besser, beide Ausgestaltungen der Sitzbänke zu schaffen. Damit ist vielleicht ein Kompromiß möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici