Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günti G. •

Frage an Oliver Friederici von Günti G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Friedeici,

Halten Sie uns für so dumm, dass wir nicht merken, dass Sie keine Antworten haben?
Der beste Satz ist „ Welche Kosten entstehen, ist noch nicht bezifferbar". Genau darum geht es, nach Milliardenpleiten wird sich schon wieder in Projekte gestüzt, ohne zu wissen was es kostet. Sie haben offensichtlich immer noch nichts vom BER, S-Bahn, Staatsoper usw. usw gelernt, wo genau Ihre Einstellung vorherrscht. Mit Ihrem privaten Geld gehen Sie sicherlich anders um.

Na klar ist die IHK für Olympia, denn dort gibt es anstrengungslos Steuermilliarden zu verdienen. Warum lässt den der Senat dann kein unabhängiges Gutachten erstellen, um den Nutzen für die Bürger zu belegen? Weil er weiß, dass das Ergebnis ein Fiasko für „Olympia in Berlin“ wird! Warum haben wohl die Menschen in München, Oslo, Helsinki und Schweiz gegen olympische Spiele gestimmt?

Beantworten Sie mir wenigsten die Frage, was die laufende Werbekampange kostet. „Der Bund der Steuerzahler Berlin nimmt die aktuelle Diskussion um eine Olympia-Bewerbung Berlins zum Anlass, an die beispiellose Verschwendung von Steuergeldern durch die damalige „Olympia Berlin 2000 GmbH“ zu erinnern. "Es darf diesmal der Regierung nicht wieder so leicht gemacht werden, zusammen mit den beteiligten Wirtschaftsunternehmen die Staatskasse zu plündern", sagte der Berliner Vorsitzende des Steuerzahlerbundes, Alexander Kraus“. http://www.steuerzahler-berlin.de/Bewerbung-um-Olympia-2000/62353c72215i1p1288/index.html

MfG Günther

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Günter,

gerne antworte ich Ihnen nochmals auf Ihre Fragen.

Leider kann ich Ihnen eben zum derzeitigen Zeitpunkt keine genaue Aussage geben zu Ihrer Kostenfrage, denn die zu beziffernden genauen Kosten und danach fragten Sie ja, sind eben erst dann möglich zu benennen, wenn die Zuschlagserteilung für Olympia für Berlin erfolgen würde: Nämlich dann stehen die Kosten nach einer ausgiebigen Feinplanung für die neuen Anlagen und Gebäude sowie für die bestehenden Anlagen, die Ertüchtigung und Sanierung bestehender Sportanlagen fest, die nach den Olympischen Spielen für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden. Diesen Sachverhalt kann ich nicht ändern, auch nicht, dass Sie das nicht akzeptieren wollen oder können.

Von daher weise ich ausdrücklich Ihre Frage zurück, die Sie vermutlich als Behauptung verstanden wissen wollen, wenn Sie schreiben " Halten Sie uns für so dumm, dass wir nicht merken, dass Sie keine Antworten haben?". Ermessen Sie bitte selbst, ob die Wahl einer von Ihnen so gewählten Formulierung dem von Ihnen erbetenen Aufklärungswillen dienlich ist oder nicht.

Für mich endet die Korrespondenz an dieser Stelle mit Ihnen hiermit.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici