Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt S. •

Frage an Oliver Friederici von Kurt S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Friederici,

seit dem 1.Januar 2014 sind die Preise im Stadtbad Lankwitz drastisch erhöht worden.
Bis Ende April kostete das Frühschwimmen im Stadtbad Lankwitz 3.00 €,
ab Mai 2013 erhöhten sich die Preise auf 3,40 € und ab Januar 2014 beträgt der Preis nun 7,50 €. Das ist eine Preiserhöhung von 150 % in weniger als einem Jahr.
Ist das die neue Politik von Herrn Ole Bested Hensing ?
Mit diesen Preisen werden die Badegäste aus den Bädern vertrieben. Viele Badegäste sind, nachdem sie die Preise sahen, wieder nach Hause gegangen. Mit Sicherheit wird sich das Schwimmbad in nächster Zeit leeren, da die meisten Stammgäste noch ihre alten 10 er Karten aufbrauchen und die Badegäste, die von den Preisen überrascht wurden ausbleiben werden.Die neuen Preise wurden erst am 31.12.2013 zum Aushang gebracht.
Die Preiserhöhungen betrifft vor allem Rentner und Berufstätige die noch vor der Arbeit Schwimmen gehen um sich fit zu halten. Die BBB raten nun den "Lankwitzern" nach Wilmersdorf zu fahren.
Ein Bäderchef der die Preise in kurzer Zeit um 150 % erhöht ist meines Erachtens nicht in der Lage in Zukunft erfolgreich zu arbeiten. Es überrascht mich auch, dass der Aufsichtsrat diese Wucherpreiserhöhung nicht bemerkt hat.
Was unternimmt nun die CDU Steglitz - Zehlendorf um diese Preiserhöhungen rückgängig zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Stock

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stock,

vielen Dank für Ihre o.g. Anfrage vom 7. Januar 2014.

Das Vorhaben und die Umsetzung der teilweise immensen Eintrittspreissteigerungen ist mir seit einigen Tagen bekannt. Es ist aber auch verständlich, dass steigende Eintrittspreise keinen großen Zuspruch bei den Nutzern finden, sie lassen sich jedoch leider nicht immer vermeiden.

Die von Ihnen allerdings geschilderte Sachlage der enormen Mehrbelastung für die am Morgen aktiv Schwimmenden im Stadtbad Lankwitz ist sehr ärgerlich.

Da es sich bei den Berliner Bäder-Betrieben jedoch um einen Landesbetrieb handelt, ist nicht die CDU Steglitz-Zehlendorf bekanntlich als Partei in dieser Sache Ansprechpartner oder handelnder Akteur.

Gern möchte ich Sie aber informieren, dass ich Ihr Schreiben zum Anlass nehmen werde und eine Kleine Anfrage zum Thema „Änderung der Tarifsatzung der Berliner Bäder-Betriebe“ in das Berliner Parlament einbringen werde. Vor diesem Hintergrund wäre es vorteilhaft, wenn Sie mir eine persönliche E-Mailadresse mitteilen, sodass ich Ihnen das Antwortschreiben des Berliner Senats zukommen lassen kann. Meine Emailadresse sehen Sie unten.

Ich hoffe, mit dieser Initiative Ihrem Ansinnen zu entsprechen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici, MdA