Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Oliver Friederici von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdA Friederici,

Sie stehen ja weiter "in Treue fest" zum Flughafen BER, zum Ausbau eines internationalen Flugdrehkreuzes und zu Nachtflügen. Nun hat sich ein weiteres Märchen (manche sagen auch Lüge) der Luftverkehrslobby in Nichts aufgelöst, s.u. MdL Burkhardt.

Sie verlassen sich weiter auf die optimistischen Aussagen der Flughafengesellschaft zum "Job – und Wirtschaftsmotor", obwohl sich jede ihrer früheren Versprechen hinterher immer als falsch herausgestellt haben: Fluglärmfreies Berlin (schon vergessen, das war der Hauptgrund, warum ein neuer Flughafen gebaut werden sollte, statt dessen wird nun Steglitz-Zehlendorf massiv verlärmt), Kostenrahmen, Eröffnungstermine, usw. usw.

Ihr Parteifreund Burkhardt, finanzpolitischer Sprecher der CDU Brandenburg (dem werden Sie ja wohl glauben) sagte in Frontal 21, 22.01.2013, (wortwörtlich):"Das ist mein Schluss, der Flughafen wird auf nicht absehbare Zeit keine schwarzen Zahlen erwirtschaften, er wird auf nicht absehbare Zeit der Zuführung öffentlicher Mittel bedürfen". Übrigens, MdL Burkhardt ist nicht der einzige.

So, nachdem Milliarden Steuergelder verbaut wurden und noch weitere Millionen folgen sollen, für den weiteren Ausbau zum Drehkreuz, müssen wir Steuerzahler nach Fertigstellung auf nicht absehbare Zeit weiter zahlen, weil der BER mit seinem Betrieb dann Verluste macht, tolle Politik!
Kein Geld für Schulen, Seniorenheime, Krankenhäuser, Polizei, Straßen, usw., aber für den defizitären Flughafen BER! Wie können Sie das eigentlich noch rechtfertigen? Was muss eigentlich noch passieren, damit Sie und andere Berliner CDU Politiker ihre Position überdenken, so wie ihre Parteifreunde in Brandenburg, die wieder Sperenberg ins Gespräch bringen.

Jetzt können Sie hinterher nicht mehr sagen, habe ich nicht gewußt, hätte mir mal jemand sagen sollen, tut mir leid, Gutachter/FBB/Senat haben sich eben geirrt….

Nun bin ich mal gespannt, was Sie zur Aussage von Herrn MdL Burkhardt sagen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kießling,

vielen Dank für Ihre erneuten Gedanken und Ihre Frage zum Themenbereich des Flughafens BER am Standort Schönefeld (neu):

Ihnen antworte ich gerne: Den Aussagen meines geschätzten Abgeordnetenkollegen Ludwig Burkardt, finanzpolitischer Sprecher im Landtag von Brandenburg, widerspreche ich nicht: Denn ausgeschlossen werden kann das selbstverständlich nicht. Hoffe jedoch, dass es nach der Eröffnung von BER mit dem Betrieb des Flughafens keiner oder nur minimaler Zuführung öffentlicher Finanzmittel der Länder Brandenburg, Berlin und des Bundes für den Flughafen und die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg bedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici