Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Oliver Friederici von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdA Friederici,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Steigerung des Flugverkehrs versursacht bei uns Lichterfelder-Lankwitzern nicht „Sorge, Angst und Furcht“ – wir sind nicht dumm – sondern Ärger darüber, dass der Diepgen & Wowereit Senat seit 1998 von den Stadtüberflügen gewusst und uns Bürger getäuscht hat, sowie die Verlärmung unseres Bezirkes zugunsten der Profitinteressen der Airlines. Das Politiker nun versuchen, die Schuld der DFS zuzuschieben, na ja…..

Leider haben Sie meine Fragen nicht beantwortet, statt BER-spezifischem Zahlenmaterials liefern Sie nur pauschale Standardantworten:
I.) Der BER war als ein mittelgroßer Regionalflughafen genehmigt worden, die Drehkreuzfunktion wurde erst vor ca. einem Jahr bekannt. In Ihrer Antwort vermischen Sie den Flughafen mit der Drehkreuzfunktion. Ich meine, wenn man so engagiert wie Sie für das Drehkreuz eintritt, welches uns Bürger erheblich mit Fluglärm belasten wird, sollten Sie auch den Nutzen beziffern können, z.B. wie viele zusätzliche Jobs & Steuereinnahmen durch das Drehkreuz voraussichtlich entstehen werden. Für ein Milliarden-Projekt werden doch sicherlich solche Daten existieren, müsste ja auch für den Berliner Haushalt wichtig sein?
II.) Die von Ihnen genannte Zahl von bis zu 1.000 Arbeitsplätze pro 1 Million Passagiere ist eine hohe, pauschale Zahl, die immer von der Luftverkehrslobby (!!) herangezogen wird. Renommierte Fachleute rechnen mit deutlich geringeren Zahlen, nur werden die von SPD/CDU ignoriert (s. Abb. 2.3-1 eichwalde.de ).
III.) Bis zur Eröffnung sollen laut Wowereit und FBS 40.000 neue, zusätzliche Jobs am BER entstehen, nach Schätzungen sind es nur ca. 10.000. Bitte lassen Sie mich die aktuelle Zahl wissen.

Das Drehkreuz bringt nur den Airlines finanziellen Nutzen, Berlin hat wenig davon, wir Bürger Lärm & Dreck & Immobilienwertverluste.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. M. Kießling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kießling,

vielen Dank für Ihre erneuten Auslassungen, denen ich lediglich unter I. eine Frage entnehmen kann, die ich Ihnen selbstverständlich gerne wie folgt beantworte:

Einnahmen, bspw. aus dem Mehrwertsteueraufkommen aus Umsatz am Flughafen von vor Ort ansässigem Gewerbe, werden nicht für den Flughafen getrennt erhoben.

Einnahmen, die die Flughafengesellschaft erzielt, die betreffenden Umsätze, Hinweise auf die "Jobmaschine BER", die Standortvorteile für Berlin und Brandenburg und die Positionen zum Lärmschutz, entnehmen Sie bitte dem Internetauftritt des Unternehmens unter www.berliner-flughafen.de

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici, MdA