Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Oliver Friederici von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Wahlkreiskandidat,

ich habe eine Frage zur Verkehrspolitik: Im nächsten Juni soll der neue Berlin-Brandenburger Flughafen fertiggestellt werden. Über die (Bahn-)Anbindung wurde viel diskutiert. Wegen nörgelnder Anwohner in Lichtenrade wird der Flughafenzug zum Berliner Hbf. zumindest bis 2015 nicht die viel kürzere Strecke über die Dresdener Bahn nehmen können, sondern einen großen Umweg über Teltow und Lichterfelde.

Heute wurden die Planungen für den Verkehr auf dieser Strecke veröffentlicht (siehe http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_09_08_Anbindung_BER_ans_oeffentliche_Verkehrsnetz.asa sowie http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Download/2011-09-08_Anbindung_BER.pdf ). Nach dieser Planung soll der Flughafenzug OHNE HALT in LICHTERFELDE OST durchfahren und erst wieder am Südkreuz halten. Die Menschen in unserem Bezirk müssten dann erst mit S-Bahn oder dem RE zum Südkreuz fahren, um dann mit dem Flughafenzug auf der selben Strecke wieder zurückzufahren.

Frage 1:
Ist Ihnen diese Planung bekannt?

Frage 2:
Wie beurteilen Sie diese Planung?

Frage 3:
Was können und gedenken Sie zu tun, um einen Halt des Zuges in Lichterfelde Ost zu erwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulz,

besten Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen wie folgt beantworte:

Ich bin nicht zufrieden mit dem gestern vorgestellten Öffentlichen Nahverkehrsplan für den neuen Flughafen BER. Zu den einzelnen Fragestellungen:

1. Nein, denn der Senat hat das Abgeordnetenhaus von Berlin nicht vorab informiert. Möfglicherweise aber die eigenen Regierungsfraktionen von SPD und Linke. Er zog es offensichtlich vor, dies gestern über die Medien zu tun.
2. Als nicht tragbar und auch nicht in Ordnung. Denn der Flughafen-Express sollte wenigstens in Lichterfelde-Ost halten. Wenn schon nicht jeder, dann wenigsten jeder Zweite.
3. Als Oppositionsabgeordneter aktuell ist es noch schwier, offensichtlich haben das die Abgeordneten von SPD und Linke gut gefunden, denn da regte sich ja vorab kein Widerspruch. Da hilft also nur ein Regierungswechsel am 18.09.2011, sonst bleibt das so wie es gestern leider vorgestellt worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici