Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Oliver Friederici von Peter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Friederici,

in der Vergangenheit gehörten Sie und Ihre Partei zu den vehementen Befürwortern eines Schnellstraßenneubaus (B 101) durch Lankwitz und Südende. Inzwischen ist die Straße aus dem Flächennutzungsplan entfernt und teilweise mit Wohnbauten überbaut. Wie stehen Sie und Ihre Partei heute angesichts dieser veränderten Situation zum Neubau der B 101?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stuhrberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stuhrberg,

in der Tat, die B 101 wird nicht gebaut. Im Flächennutzungsplan steht das Projekt nicht mehr, Sie haben Recht.

Dass die B 101 nicht gebaut werden wird, ist sehr schade, denn

- der zunehmende Durchgangsverkehr,
- die Lankwitzer Wohngebiete,
- das Zentrum rund um Lankwitz Kirche,
- die Paul-Schneider- und die Leonorenstraße und
- rund um die Alt-Lankwitzer Grundschule

sollten ja gerade durch die Untertunnelung der B 101 in Lankwitz und Südende ruhiger und sicherer werden. Leider sind auch von der in Berlin aktuell regieren SPD/Linken-Koalition keine Aktivitäten entfaltet worden, die U9 endlich nach Lankwitz weiter zu bauen, so dass auch das Fahren mit dem ÖPNV nicht attraktiver geworden ist. Ich will zugeben, am S-Bahnhof Lankwitz hält, und das ist ein Teilerfolg, nun endlich wieder die S-Bahn alle 10 Minuten.

Sie kennen ja den Zustand in Lankwitz bestens selbst. Ich kann Ihnen als CDU-Vertreter nur sagen: Wir wollten eine verkehrsmindernde Lösung für den Ortsteil Lankwitz haben, wir wollten weniger Verkehr, sehen Sie bitte hierzu die oben bezeichneten Unterpunkte. Der Verkehr sollte durch Lankwitz unterirdisch durchgeschleust werden, das war die alternative Idee, die die CDU angeboten hat. Und ich werde immer und immer wieder darauf verweisen, wenn die Bürgerschaft zurecht und vermehrt darauf hinweist, dass der Straßenverkehr in Lankwitz zunimmt, dass es alleinig die Union war, die das erhebliche und weiter zunehmende Verkehrsproblem mit dieser Idee lösen wollte.

Die jetzt in Berlin regierenden Parteien von SPD und Linken haben das verhindert und tragen dafür die Verantwortung, dass es in Lankwitz leider immer schlimmer werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici