Olaf in der Beek
FDP
Frage von Simon F. •

Wie hoch ist das CO₂-Budget noch?

Die FDP schreibt im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 (S. 45):
"Die Politik gibt vor, wieviel CO₂ im Jahr ausgestoßen werden darf."

Der Bericht des IPCC hat in dieser Woche gezeigt wie ernst die Lage bezogen auf den weiteren Ausstoß von CO₂ ist.

Konkret wie viel CO₂ dürfen wir in Deutschland, Europa oder der Welt noch ausstoßen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten fordern einen harten CO2-Deckel. Der Ausstoß von Emissionen wird dabei durch den Handel mit Zertifikaten geregelt. Wer viel CO2 einspart, muss also weniger Geld bezahlen.

Die Obergrenze soll von der Politik festgelegt werden, basiert aber natürlich auf wissenschaftlichen Werten und Untersuchungen. Maßgeblich für eine konkrete Summe ist vor allem, wie und in welchen Bereichen der Emissionshandel angewandt wird. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann eine genaue Zahl festgelegt werden.