Olaf in der Beek
FDP
Frage von David J. •

Warum beziehen wir noch Gas aus Russland und finanzieren so Russlands Kriegsverbrechen?

Mit den zunehmend schrecklicheren Bildern aus der Ukraike ist es mir immer weniger verständlich, wie Deutschland sich so opportunistisch verhalten kann und weiter Brennstoffe aus Russland bezieht. In der Corona Pandemie war die Politik schnell bereit massive wirtschaftliche Nachteile in Kauf zu nehmen um „ein paar tausend“ Leben zu retten. Nun geht es um hunderttausende Leben und wir unternehmen so wenig.

Mich würde Ihre Meinung hierzu interessieren.

Freundliche Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Tatsache, dass wir trotz des Angriffskrieges Putins weiterhin Rohstoffe aus Russland beziehen, ist für uns alle mehr als unbefriedigend. Leider sind zurzeit aber immer noch Lieferungen aus Russland notwendig, um unseren Energiebedarf in Deutschland zu decken. Ein sofortiger Importstopp hätte fatale Folgen für Menschen und Wirtschaft in Deutschland. Tausende Arbeitsplätze würden damit gefährdet werden. Bei allen Sanktionen gegenüber Russland müssen daher auch immer die Konsequenzen für unser Land berücksichtigt werden.

Um diese Abhängigkeiten schnellstmöglich zu beenden arbeitet die Bundesregierung mit Hochdruck daran, neue Quellen für benötigte Rohstoffe zu generieren. Deutschland muss auch grundsätzlich deutlich unabhängiger von Energieimporten werden. Dafür wollen wir u.a. den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv beschleunigen.

Ihren Vergleich zwischen der Corona-Politik und den aktuellen Debatten lehne ich allerdings ab. Das Vergleichen völlig unterschiedlicher Krisen und das gegeneinander aufwiegen von Todeszahlen ist im Hinblick auf beide Fragestellung fehl am Platz.