Olaf in der Beek
FDP
Frage von Noell A. •

Frage an Olaf in der Beek von Noell A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter

lt. dem Protokoll zur Anhörung des BMZ-Ausschusses vom 5. Juni 2019 ( https://www.bundestag.de/resource/blob/650634/95cad4117303a9ef8d63ae19de9c5b46/protokoll-data.pdf ) und der dort hinterlegten Anwesenheitsliste (S. 5) haben Sie an der Ausschusssitzung nicht teilgenommen. In diesem Ausschuss sind Sie ordentliches Mitglied, also wäre eigentlich Ihr Arbeitsplatz genau dort gewesen.

Mich würde daher interessieren, warum Sie an der Anhörung nicht teilgenommen haben und wie häufig Sie nicht an Ausschusssitzungen teilnehmen. Auch würde mich, nach dem von Ihrer Fraktion nur eines von drei Mitgliedern anwesend war, interessieren, wie ernst Sie und Ihre Fraktion die Arbeit im BMZ-Ausschuss nehmen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.08.2019.

Für die FDP-Fraktion bin ich nicht nur ordentliches Mitglied und Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sondern darüber hinaus auch ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages. Gerade in etwas kleineren Fraktionen wie der unseren sind mehrere Verantwortungsbereiche für einen Abgeordneten üblich. Die Bereiche Entwicklungszusammenarbeit, Umwelt- sowie Außenpolitik ergänzen sich dabei inhaltlich einander und können ohnehin nicht unabhängig voneinander gedacht werden.

Zeitgleich zur von Ihnen angesprochenen Sitzung des Ausschusses für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit tagte der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, an dessen Sitzung ich teilnahm. Dort setze ich mich als Berichterstatter meiner Fraktion für die Themen Meeressauberkeit und Bekämpfung von Plastikverschmutzung ein, die an jenem Tag einen zentralen Tagesordnungspunkt im Ausschuss einnahmen. So wurde unter anderem unser Antrag „Meeresvermüllung durch Plastik“ (Drucksache 19/3172) im Ausschuss beraten.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Olaf in der Beek