Olaf Duge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl-Otto B. •

Wie kann die Stadt im Fall von Schulschließungen, Familien vor den Schäden, die eine Schulschließung verursacht, schützen?

Sehr geehrter Herr Duge,
in ihrer Antwort auf meine vorherige Frage, schlossen sie angesichts der aktuellen pandemischen Lage Schulschließungen
nicht aus, trotz der physischen und psychischen Schäden, die ein Schulschließung für Schüler:innen (und ihre Familien) bedeuten.

Deshalb frage ich nun: Wie kann die Stadt vor den physischen und psychischen Schäden, (u.a. Risiko häuslicher Gewalt, Übergewicht, Sucht, Platzmangel, Verelendung, höheres Konfliktpotenzial, Abfall schulischer Leistungen, Depressionen, etc.) die eine Schulschließung Familien zu fügen, diese schützen und ihnen helfen und zwar schon während einer Schulschließung und nicht erst danach.

Schließlich sind diese Schäden nicht einfach nur von Stadt und Schule hinzunehmen im Namen der Pandemiebekämpfung, sondern müssen auch bekämpft werden.

Beste Grüße!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ich habe in meiner Antwort auf ihre vorherige Fragestellung deutlich gemacht, dass der Präsenzunterricht möglichst aufrecht erhalten werden soll, gerade auch wegen der möglichen negativen Auswirkungen von Schulschließungen auf die SchülerInnen.

Ein "niemals" kann es aber nicht geben, wenn z.B. durch eine neue Coronavariante das Leben von SchülerInnen akut gefährdet wird. Dies ist ein Abwägungsprozeß bei dem die Angemessenheit der Maßnahmen  - so wie es ja auch das Bundesverfassungsgericht geurteilt hat - gewahrt bleiben müssen. Sollte doch eine allgemeinen Schulschließung erwogen werden, werden die negativen Folgen einer Schulschließung auf die SchülerInnen mit den negativen Folgen einer Aufrechterhaltung der Präsenzpflicht abgewogen werden müssen. Dabei ist auch zu überlegen, ob minder schwere Maßnahmen als die allgemeine Schulschließung möglich sind und ob gegebenenfalls die negativen Maßńahmen einer Schulschließung durch andere Maßnahmen gemindert werden können. Welche Maßnahmen das sind ist nicht allgemein zu definieren, sondern auch von den jeweiligen Umständen abhängig und kann u.a. auch von der Schuform, den Alterstufen, den sozialen und individuellen Situationen einzelner Schulen und SchülerInnen abhängig sein. Für die jeweilige Umsetzung solcher Maßnahmen sollen unter Hinzuziehung von Fachkräften die jeweiligen Schulen geeignete Maßnahmen anbieten.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Duge